Feuerwehr Wohnste
Wilkommen bei unserem Förderverein
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wohnste e.V. wurde am 11. März 2009, von einem Team engagierter Feuerwehrleute gegründet. Er hat seinen Sitz im Feuerwehrgerätehaus in Wohnste (siehe Kontakt) und dient zur Förderung der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr in Wohnste. Zur Zeit zählen wir rund 115 Mitglieder, die setzen sich aus Feuerwehrleuten, privaten Spendern und Firmen zusammen.
Warum brauchen wir einen Förderverein?
Selbstverständlich ist der Verein nicht dazu gegründet worden, um die grundsätzlich notwendigen Anschaffungen, wie z.B. die Einsatzfahrzeuge und Ausrüßtungsgegenstände anzuschaffen. Dazu ist die Samtgemeinde Sittensen, als Träger der Feuerwehr, gesetzlich verpflichtet und nutzt dazu kommunale Mittel.
Es gibt finanzielle Aufwendungen, die können (gerade in Zeiten knapper Kassen) von der Kommune leider nicht übernommen werden. Damit die Feuerwehr bei uns nicht darunter leiden muss, schließt der Förderverein diese Lücke.
Wofür werden die Mittel eingesetzt?
Sämtliche Gelder des Fördervereins werden zweckgebunden eingesetzt und kommen in voller Höhe der Förderung der Feuerwehr zur finanziellen Unterstütztung bei Neuanschaffungen von Ausstattungsgegenständen zugute.
Bisher konnte durch die Unterstützung des Fördervereins unter anderem folgende Projekte bzw. Anschaffungen realsiert werden:
  • Wärmebildkamera Flir K55, ein Mittelschaumrohr, 35m C-Druckschläuche, 2 Wathosen, eine Überwachungstafel von Dräger und ein Faxgerät
  • Bild Kamera Anschaffungen
  • Anbau der Sozialräume am Feuerwehrgerätehaus, mit Spinden, Toiletten und einer Werkstatt.
  • Bild Anbau Bild Spinde
  • 16 Paar Spezial-Feuerwehrstiefel für die Kameraden
  • Bild Stiefel
  • Notfall-Übungstelefon z.B. für Übungen mit dem Kindergarten
  • Bild Kindergarten
  • Diverse Ausrüstungsgegenstände wie Helmlampen, Totmannwarner und Bandschlingen für den Atemschutz
  • Eine Liege für den Fahrer, bei Langzeiteinsätzen

Wie können Sie mithelfen?
Werden Sie Mitglied im Förderverein! Hier gibt es das Antragsformular .
Einfach ausfüllen und dann bitte an einem Mitglied des Vorstandes senden.

Der Vorstand des Fördervereins

Bild Vorstand
Claudia Wichern (Kassenwartin), Oliver Schaschek (1.Vors.), Thomas Bendig (2. Vors.),
Sebastian Kuc (Stellvert. Kassenwart), Anja Wentzien (Schriftwartin)